Über die Schauspielagentur

Young Movie Makers – eine von 12-18jährigen Jugendlichen selbstorganisierte Schauspielagentur.

Seit 2 Jahren drehen in Neukölln-Gropiusstadt Kinder und Jugendliche mit Unterstützung von Profis aus der Filmbranche eigene Filme. Die Jugendlichen haben auf diese Weise schon einiges an Erfahrung vor und hinter der Kamera gewonnen. Jetzt wollen sie einen Schritt weiter gehen und in Kino- und Fernsehproduktionen mitwirken. Dafür haben wir eine eigene, nicht kommerzielle Schauspielagentur gegründet.

Die 30 Profile, mit Fotos, Szenen, Videovorstellung und Filmausschnitten haben sie selbst angelegt, die Videos selbst geschnitten. Die meisten von ihnen haben in ihrem kurzen Leben schon viele Erfahrungen gesammelt, was sie unmittelbar in ihr Spiel einbringen. Selbst ohne Privilegien aufgewachsen, ist es sehr wohl ein Privileg mit ihnen zu arbeiten.

Im Unterschied zur gängigen Meinung, dass sich Neuköllner Jugendliche weder konzentrieren können, noch zuverlässig genug sind um einen Filmdreh durch zu halten, sind wir vom Gegenteil überzeugt und beweisen das gerne. Über eine Einladung zum Casting freuen wir uns!


Bürgerstiftung Neukölln Jugendamt Neukölln Stadtvilla Global Ich kann was!